Gretanton Verlag

News, Kontakt,


Oliver Mark – Museo I
Oliver Mark – Museo I
Oliver Mark – Museo I
Oliver Mark – Museo I

Oliver Mark – Museo I

2021

– Buch

Oliver Mark

Museo I

Die Wand anstarren: Der Fotograf Oliver Mark gibt der Redewendung eine neue Bedeutung. Er legt seine Kamera auf den Fußboden altehrwürdiger Galerien und fotografiert aus der Froschperspektive die Klassiker der Kunstgeschichte. Sein Geldbeutel als Stativ bestimmt den Blickwinkel. Das Resultat: abgeschnittene Kunstwerke, getünchte Wände, Fussleisten, Steckdosen und immer wieder farbige Leere. Anlässlich der Ausstellung der Museo-Reihe in der Galerie Kanya Kage Art Space in Berlin, ergründe ich im Begleitkatalog unter dem Titel "Leerstunde" die normative Kraft des Perpektivwechsels und den Knoten im Gehirn, den das Nichts bei uns verursacht. Alles feinstens gestaltet von Anja Steinig vom Studio F.