Gretanton Verlag

News, Kontakt,


Marginalien - Zeitschrift für Buchkunst und Bibliophilie
Marginalien - Zeitschrift für Buchkunst und Bibliophilie
Marginalien - Zeitschrift für Buchkunst und Bibliophilie
Marginalien - Zeitschrift für Buchkunst und Bibliophilie

Marginalien - Zeitschrift für Buchkunst und Bibliophilie

seit 2017

– Zeitschrift



Marginalien

Zeitschrift für Buchkunst und Bibliophilie.

Gut gestaltete Bücher und die Welt der Illustration haben mich schon immer interessiert. Seit 2013 engagiere ich mich im Berliner Bibliophilen Abend (gegründet 1905) und in der Pirckheimer-Gesellschaft (gegründet 1956), um die Lust aufs schöne Buch und Sammeln bedruckter Dinge aller Art am Leben zu erhalten. Ende 2017 übernahm ich die Chefredaktion der traditionsreichen von der Pickheimer-Gesellschaft herausgegebenen Buchkunst-Zeitschrift Marginalien. Für Mitglieder der Pirckheimer liegt der Zeitschrift stets eine Originalgrafik eines Künstlers bei. Eine typografische Beilage erkundet alte und neue Texte durch herausgehobenes Design. Die Gesamtgestaltung der Marginalien liegt in den Händen von Matthias Gubig.