Douglas – Die Epoche der Schönheit 1910-2010
2010
– Buch
Douglas - Die Epoche der Schönheit 1910-2010
Jubiläumsbuch für die Douglas Holding auf 454 Seiten
Ein Konzern blickt zurück: 2010 jährte sich das 100. Jubiläum der Parfümkette Douglas, eines Unternehmens, das eigentlich erst in den 1970ern entstand, aber Wurzeln bis weit ins 19. Jahrhundert aufweist, beginnend beim schottischen Seifensieder J. S. Douglas in Hamburg. Das Buch stellt die Unternehmenshistorie in den größeren Kontext der Mode- und Duftgeschichte und erzählt die Betriebsentwicklung eingebettet in eine üppig bebilderte Kultur- und Wirtschaftsgeschichte der letzten 100 Jahre. Das Buch, in einer 10.000er Auflage hergestellt, gelangte nie in den Handel, sondern wurde von Douglas an Mitarbeiter, Kunden und Zulieferer verschenkt. Entstanden unter Federführung von Markus Peichls Fifteen Minutes Gmbh und Select NY.Berlin GmbH, gestaltet und veredelt durch das Bureau Mario Lombardo. Die Unternehmensgeschichte von 1821 bis 1970 stammt aus meiner Feder, die von 1970 bis heute vom Schriftsteller Martin Simons.